Katrin Saß



Gespräche mit Prominenten

Selten sind Prominente interessanter als „Lieschen Müller oder der kleine Mann von der Straße“. Aber es gibt Ausnahmen. Logisch. Warum sollten Prominente nicht auch mal Bewegendes zu berichten haben? Zu den Ausnahmen zählten spannende Begegnungen mit Wolf Biermann, Ulla Jelpke, Udo Lindenberg, Shirley MacLaine, Peter Maffay, Katrin Saß, Barbara Sukowa und Antje Vollmer.

Wolf Biermann bestand darauf, das Interview Wort für Wort gegenzulesen. Und jeden Buchstaben noch einmal umzudrehen. Auch die Fragen wollte er rückwirkend verändern – massive Eingriffe also in journalistisches Terrain. Dieses Ringen um die Wörter dauerte vom Nachmittag bis tief in die Nacht. So kam ich in den Genuß einer Privatvorstellung „Wolf Biermann“. Aber ich durfte mich nicht entspannt zurücklehnen und zuschauen, sondern wurde Teil der Inszenierung. Da sich egomane männliche Eitelkeit mit echter Verbesserung am Text die Waage hielt, ließ ich es zu.

Udo Lindenberg gab mir und meinem Kollegen Dieter Kilian für den Kassettenrecorder (Technik von 1984!) eine Steckdose, aus der nur Kriechstrom floß. Leider merkten wir erst nach anderthalb Stunden, dass nichts auf dem Recorder war. „Mein Fehler“, sagte Udo, „fangen wir noch mal von vorne an.“ Und das taten wir. Sehr fair, danke Udo.

Peter Maffay mochte ich einfach gern. Shirley MacLaine hingegen mochte mich nicht leiden. Nach kurzem Zögern erwiderte ich das Gefühl, versuchte aber trotzdem, ein Interview zu führen. Kompliziert. Aber interessant: Shirley redete nur mit dem Photographen, der allerdings kaum Englisch verstand. Wir saßen im Restaurant der Krameramtsstuben in Hamburg, und ich durfte die Speisekarte übersetzen. Tapfer stellte ich all meine Fragen und ließ das Tonbandgerät laufen. Als ich mich wieder erholt hatte, fand ich das verweigerte Interview sehr lustig. Die Redaktion aber wollte es lieber nicht drucken. Vielleicht findet es sich demnächst auf diesen Seiten.

Aber nun zu Katrin Saß: Bitte blättern ->






Letzte Änderung am Dienstag, 1. September 2015 um 17:42:39 Uhr.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken