Redaktionelles

In Leidenschaft wühlen
Die Geschichten von Liebe, Adel und Leidenschaft, in denen die alte Frau im Lebensmittelbus so hingebungsvoll wühlte, stehen in markantem Gegensatz zum Leben der Frauen in den ländlichen Gebieten Mecklenburg-Vorpommerns. Ursprünglich wollte ich die Zitate aus zwölf Romanheftchen in die Reportage integrieren, dort, wo der Kontrast am heftigsten wäre. Doch die Redaktion wollte eine Reportage, keine surreale Collage. Aber diese Fetzen der Leidenschaft waren mir ans Herz gewachsen, und so schlug ich vor, sie als Randbemerkungen zum Text zu stellen. Die Redaktion entschied sich für eine sachlicher Variante.

Hier sind die Randbemerkungen nun doch.

Groschenhefte
Marktführer „Bastei“ verkaufte 1991 pro Woche 2,3 Millionen Heftchenromane, 20 Prozent gingen in die neuen Bundesländer. Diese Romane, die es in der DDR nicht gab, spielten nach der Wende eine große Rolle. Manfred Kölzer, stellvertretender Verlagsleiter Romane bei Bastei sagte 1992: „Wir sind sehr zufrieden. Dass die Zahl nicht höher ist, liegt an den Männern, die sich einfach nicht mit den Cowboy-Heften anfreunden wollen.“ Die Frauen hingegen sind begeistert vom Bergdoktor, Silvia-Roman, Landarzt Dr. Fabian, Mein Glück (ergreifende Romane um Mutter und Kind) und wie sie alle heißen. Besonders in Krisenzeiten verkaufen sich die Heftchen gut. Das Kölner Institut für Massenkommunikation erforscht seit 1985 Leser/innen von Romanheften.



Nachtrag 2009

Heimkehr
2007 kehrte Nordhäuser Doppelkorn zurück: Eckes AG verkauft ihr Spirituosen- und Weingeschäft an die ostdeutsche Sektkellerei Rotkäppchen. Die Firma Rotkäppchen aus Freyburg an der Unstrut wurde nach der Wende bundesweit erfolgreich. 2001 erwarb sie die Marken Mumm und MM, damals im Besitz der kanadischen Firma Seagram, und wurde Marktführer. Das Eckes-Paket enthält außer Nordhäuser Doppelkorn auch Chantre, Mariacron, Stock, Stroh, Edel-Kirsch und andere mehr. 2008 verkaufte Rotkäppchen 198,9 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen. Der Gesamtumsatz, den die 504 festangestellten Mitarbeiter 2008 nach Firmenangabe erwirtschafteten, beträgt € 741 Millionen. Die Firmengeschichten zu lesen lohnt sich:

Nordhäuser: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordh%C3%A4user_Korn
Eckes-Granini: http://www.eckes-granini.de/unternehmen/fr_un06.htm
Rotkäppchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotk%C3%A4ppchen-Mumm_Sektkellereien


01.09.2015 17:42


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken