Zum Artikel ...

Eine wird immer traurig, wenn es kalt ist. Einer geht, als ob er eine schwere Last trägt. Andere wachen jede Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit auf, ohne zu wissen warum. Die Ursache ist bei allen die gleiche: eine tief vergrabene Erinnerung, die nicht mehr im Bewußtsein ist. Der Psychotherapeut Peter Heinl gräbt das Vergessene wieder aus. BRIGITTE-Autorin Ulla Fröhling besuchte eins seiner Seminare.

Der Schuh schaut mich an, und ich schaue den Schuh an. "Nimm mich", sagt der Schuh. "Was soll ich denn mit dir?", frage ich zurück, "ich kenne dich doch gar nicht." -- "Nimm mich", sagt der Schuh. -- "Unsinn", sage ich, "die anderen werden denken, ich spinne. Das paßt nicht zu den Spielregeln." Doch was sind eigentlich die Regeln in diesem Spiel?

Seit einer Stunde nun sitzen wir sieben –zwei Männer und fünf Frauen– schweigend im Kreise und schauen andächtig einem achten zu, der in unserer Mitte ein Stilleben arrangiert. Nur Helmut, nie ruhig, summt leise eine Melodie, wir anderen sitzen stumm da: ein Lehrer, zwei Hausfrauen, eine Psychologin, eine Sozialpädagogin und eine Journalistin. Tief versunken in den Anblick eines winzigen rosa Teddybärchens und eines großen Stofflöwen, der zwischen zerknülltem Papier und Bücherbergen auf der Nase liegt ...



Lesen Sie den ganzen Artikel in der nebenstehenden PDF-Datei. schatten.pdf Photos (c) Ulla Fröhling

01.09.2015 17:42


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken